CCTV News: Dem offiziellen Bericht der chinesischen Botschaft in Australien zufolge antwortete der Sprecher der chinesischen Botschaft in Australien auf die Fragen von Reportern zur Erklärung der australischen Regierung zu Taiwan.
F: Am 31. Dezember 2025 gab das australische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel eine Erklärung heraus, in der es seine Besorgnis über Chinas jüngste Militärübungen in der Nähe der Insel Taiwan zum Ausdruck brachte. Was ist Chinas Kommentar dazu?
A: Die relevante australische Aussage verwechselt richtig und falsch. China bringt seine große Unzufriedenheit und seinen entschiedenen Widerstand dagegen zum Ausdruck. Wir haben bei Australien strenge Vorwürfe eingereicht. Auch der Sprecher des chinesischen Außenministeriums hat Chinas feierliche Haltung hierzu zum Ausdruck gebracht.
Kürzlich haben die Vereinigten Staaten gegen das Ein-China-Prinzip, die drei gemeinsamen Kommuniqués zwischen China und den USA und die von US-Führern eingegangenen Verpflichtungen verstoßen, indem sie groß angelegte Waffenverkäufe an die Region Taiwan in China ankündigten, die Arroganz der Separatistenkräfte der „Taiwan-Unabhängigkeit“ befeuerten, „Gewalt anzuwenden, um die Unabhängigkeit anzustreben“ und „sich auf die Vereinigten Staaten zu verlassen, um die Unabhängigkeit anzustreben“, und Taiwan in ein „Pulverfass“ und „Munitionsdepot“ verwandelt haben. Die separatistischen Aktionen der „Unabhängigkeit Taiwans“ und die Einmischung externer Kräfte sind die größten einseitigen Veränderungen im Status quo der Taiwanstraße. Sie sind die „Zerstörer des regionalen Friedens“, „Krisenverursacher“ und „Kriegsanstifter“ und sollten von allen Parteien verurteilt werden.
Taiwan ist ein integraler Bestandteil des chinesischen Territoriums. Die Taiwan-Frage ist eine rein interne Angelegenheit Chinas und duldet keine Einmischung von außen. Die entsprechenden Militärübungen der chinesischen Volksbefreiungsarmee sind eine ernste Warnung an die separatistischen Kräfte der „Unabhängigkeit Taiwans“ und externe Einmischungskräfte und eine gerechte Maßnahme zur Wahrung der nationalen Souveränität und territorialen Integrität. „Ein China“ ist die politische Grundlage der chinesisch-australischen Beziehungen. China fordert Australien nachdrücklich auf, seine politischen Verpflichtungen einzuhalten, sich nicht mehr in die inneren Angelegenheiten Chinas einzumischen, separatistische Aktivitäten im Rahmen der „Unabhängigkeit Taiwans“ nicht mehr zu dulden und ein gutes Umfeld für die gesunde und stabile Entwicklung der Beziehungen zwischen China und Australien zu schaffen.



