China News Service, Haikou (Reporter: Wang Ziqian) Am 18. Dezember wird der Freihandelshafen Hainan die inselweite Zollschließung einleiten. Dies ist für China eine bahnbrechende Maßnahme zur Ausweitung der Öffnung auf hoher Ebene und zur Förderung des Aufbaus einer offenen Weltwirtschaft. Welche Art von „Vermögenskodex“ enthält der Freihandelshafen Hainan nach der Zollschließung?
Rolls Zunxing (Hainan) Technology Co., Ltd. hat sich kürzlich um die Betriebsqualifizierung einer Online-Taxi-Beförderungsplattform beworben und plant, vor dem Frühlingsfest 2026 in Sanya hochwertige Online-Taxi-Beförderungsdienste einzuführen. Wang Sishi, General Manager des Unternehmens, sagte einem Reporter des China News Service, dass das Unternehmen hinsichtlich des Hainan-Tourismusmarkts nach der Zollschließung optimistisch sei. Unter Ausnutzung der „Nullzoll“-Politik des Freihandelshafens Hainan für Transport und Yachten importierte das Unternehmen fast 30 Rolls-Royce Cullinan, Bentley Bentayga und andere Luxusautos für den Betrieb und sparte so insgesamt 150 Millionen Yuan (RMB, siehe unten) an Steuern.
Seit 2018 hat der Freihandelshafen Hainan Richtlinien wie „Nullzölle“ und 30 % zollfreie Verarbeitung der Wertschöpfung eingeführt, was wichtige Möglichkeiten für die Unternehmensentwicklung bietet.
Qi Jingwen, Direktor des Büros für Austausch und Zusammenarbeit (Büro für internationale Zusammenarbeit) des Deep Reform Office des Parteikomitees der Provinz Hainan (Büro des Arbeitsausschusses für den Freihandelshafen), sagte, dass der Freihandelshafen von Hainan nach der Zollschließung eine bevorzugte „Nullzoll“-Politik für Waren, lockerere Handelsmanagementmaßnahmen, bequemere Verkehrsmaßnahmen und ein effizienteres und genaueres Überwachungsmodell umsetzen werde.
Konkret wird nach der Zollschließung der Anteil der „Nullzoll“ eingeführten Warensteuerposten deutlich von derzeit 21 % auf 74 % erhöht. Die Verwaltungsmaßnahmen für einige importierte Waren werden gelockert, und auch die 30-Prozent-Zollfreiheitspolitik für die Verarbeitung von Wertschöpfung wird weiter gelockert... Es ist absehbar, dass diese Maßnahmen die Betriebskosten der Unternehmen erheblich senken und ihnen mehr Raum für Entwicklung bieten werden.
In der Wirtschaftsentwicklungszone Hainan Yangpu wurde kürzlich das Industrieprojekt Dufengxuan Zhongsoup in Betrieb genommen. Yu Lianfu, Vorsitzender der Dufengxuan Group, sagte, dass das Unternehmen jedes Jahr mehr als 500 Millionen Yuan an Rohstoffen importiert und durch die Anwendung der Richtlinie zur Verarbeitung von Mehrwert etwa 60 Millionen Yuan an Zöllen einsparen kann. Nach Schließung des Zolls wird der Anwendungsbereich der kumulativen Wertschöpfung erweitert. Das Unternehmen kooperiert mit zwei Fleischverarbeitungsbetrieben im Park, um den Wertschöpfungsanteil kumulativ zu berechnen und so von Steuervorteilen durch einen niedrigeren Mehrwertsatz zu profitieren.
Pei Guangyi, Professor an der School of Economics and Management der Hainan Normal University, ist davon überzeugt, dass die Zollschließung des Hainan-Freihandelshafens nicht nur eine politische Dividende mit sich bringt, sondern eine systemische Chance, die auf dem höchsten Grad an inländischer Offenheit basiert und China mit dem globalen Markt verbindet. Globale Investoren können den Policy-Mix nutzen, um den grenzüberschreitenden Handel und die Betriebskosten zu senken, die Bequemlichkeit der Faktorzirkulation nutzen, um an der aufstrebenden Industriekette Chinas teilzunehmen, und den Hub-Status von Hainan nutzen, der Festlandchina und globale Märkte verbindet, um einen größeren Markt zu erweitern.
„Die aktuelle und zukünftige Zeit ist für Unternehmen ein goldenes Fenster, um Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen und mit uns gegenseitigen Nutzen und eine Win-Win-Situation zu erzielen.“ Der Gouverneur der Provinz Hainan, Liu Xiaoming, wies kürzlich bei einer Veranstaltung zur Investitionsförderung darauf hin, dass die Wahl von Hainan die Wahl von Chancen sei und dass eine Investition in Hainan eine Investition in die Zukunft sei.
Verlassen Sie sich auf den sicheren und geordneten Datenfluss, um digitale Wirtschaftszweige zu entwickeln; Erweiterung der bestehenden petrochemischen Industriekette und Entwicklung hochwertiger neuer Materialien und umweltfreundlicher Feinchemieindustrien; Nutzung von Chinas einziger „medizinischer Sonderzone“ – der Boao Lecheng International Medical Tourism Pilot Zone, um die Innovation der biomedizinischen Industrie zu fördern; sich auf traditionelle Ressourcen des Südens verlassen, um die moderne Saatgutindustrie auszubauen; Nutzung maritimer Vorteile zur Förderung der Tiefsee-Technologieindustrie; Nutzung des Startplatzes für kommerzielle Raumfahrt in Wenchang, um Luft- und Raumfahrtunternehmen zum Treffen anzulocken ... Nach der Schließung der Grenze haben Hainans einzigartige natürliche Bedingungen in Kombination mit einer offenen Politik viele breite Wege für die industrielle Modernisierung entstehen lassen.
Als eines der ersten inländischen Pilotgebiete für „Going Overseas“ hat der Landkreis Chengmai mehr als 2.000 Spieleunternehmen versammelt und PlayOL ins Leben gerufen, eine kommerzielle Plattform, die sich der Bereitstellung von Spielen im Ausland widmet. Zhang Jinchao, Produktmanager von Hainan Xingxin Mengyou Technology Co., Ltd., sagte, dass Unternehmen über diese Plattform direkt grenzüberschreitende Datenverbindungen nutzen können, ohne eigene Server im Ausland aufbauen zu müssen, was Zeit, Personal und Kapitalkosten spart.
Es ist Zeit, in Hainan zu investieren. Huang Yin, geschäftsführender Gesellschafter von Ernst & Young South China, ist der Ansicht, dass Unternehmen die Erleichterungsvorteile in allen Aspekten nach der Schließung des Freihandelshafens Hainan voll ausschöpfen sollten, „die Ressourceninvestitionen in Hainan in den Dimensionen Kapital, Talente, Vermögenswerte, Funktionen usw. rechtzeitig erhöhen und Marktgestaltungsmöglichkeiten nutzen sollten.“ (Ende)

