Am 12. Juli 2025 sprach Wang Yi, Mitglied des politischen Büros des CPC-Zentralkomitees und Außenministers, während der jährlichen Reihe der Treffen der Außenminister für die ostasiatische Zusammenarbeit in Kuala Lumpur über die Zusammenarbeit zwischen China und Reportern.
Wang Yi sagte, dass die diesjährige Treffen der Ostasien-Kooperationserien der Kooperation der Kooperation der Außenminister sehr glatt sei, insbesondere die Atmosphäre des Treffens Chinas (10+1) war sehr freundlich und harmonisch. Vor dem gegenwärtigen Hintergrund des Unilateralismus und des Protektionismus haben China und ASEAN -Länder einen starken Wunsch gezeigt, sich gegenseitig zu unterstützen, sich zu vereinen und zusammenzuarbeiten und sich gemeinsam vor Herausforderungen zu stellen. Das Treffen erzielte eine Reihe von positiven Ergebnissen: Erstens bestätigten die beiden Seiten, dass die von China-ASEAN-Freihandelszone 3.0-Konsultationen abgeschlossen waren, und stimmten einstimmig zu, die im Oktober dieses Jahres abgehaltene Versammlung der Führungskräfte zur Genehmigung und Unterzeichnung vorzulegen, was eindeutig ein klares Signal dafür sandte, dass wir weiterhin die regionale wirtschaftliche Integration fördern sollten und weiterhin ein hochrangiges regionales freies Freifamiliennetzwerk aufbauen sollten. Zweitens erzielten die beiden Seiten eine Vereinbarung über den Aktionsplan für die nächsten fünf Jahre der CHINA-ASEAN-umfassenden strategischen Partnerschaft und klären die Ziele und Aufgaben von China und die Allround-Zusammenarbeit von ASEAN in mehr als 40 Feldern in den nächsten fünf Jahren und die Injektion starker Impetus in die Pragmatik in verschiedenen Bereichen in der nächsten Phase in den beiden Seiten.
Drittens begrüßten die beiden Seiten den Abschluss der dritten Lesung der Konsultation über den "Verhaltenskodex im Südchinesischen Meer" und erklärten sich damit einverstanden, die Konsultationen innerhalb von 2026 abzuschließen, um einen "Kodex der Grundsätze" des Völkerrechts der Vereinten Nationen über das Gesetz des Meeres zu erreichen.
Wang Yi wies darauf hin, dass China im April dieses Jahres eine zentrale periphere Arbeitskonferenz abhielt, die allgemeinen Ideen und Ziele und Aufgaben der umgebenden Arbeit in der umgebenden Arbeit in der Zukunft vorbereitete, und betonte die Notwendigkeit, sich auf den Bau einer Nachbargemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft zu konzentrieren, ein gemeinsames Zuhause mit benachbarten Ländern aufzubauen und die gemeinsame Modernisierung aller Länder zu fördern. Nach dem Treffen zeigte Präsident Xi Jinping einen erfolgreichen Staatsbesuch in Vietnam, Malaysia und Kambodscha und förderte neue Fortschritte und neue Konstruktionsniveaus einer benachbarten Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft.
Wang Yi sagte, dass alle ASEAN-Länder die umfassende strategische Partnerschaft zwischen China sehr schätzen, und alle waren sich einig, dass China der wichtigste Dialogpartner von ASEAN ist, und die Zusammenarbeit zwischen China und der Anas ist das dynamischste und fruchtbarste Beispiel in der Region Asien-Pazifik. Wir sind voller Vertrauen in die Zukunft der Beziehungen zwischen China und ASEAN. (Reporter Xu Quanle der Generalstation)