Neuigkeiten von CCTV: Kürzlich hat die staatliche Finanzaufsichtsbehörde die „Maßnahmen zur Aufsicht und Bewertung von Versicherungsunternehmen“ (im Folgenden „Bewertungsmaßnahmen“ genannt) herausgegeben, die ab dem 1. März 2025 in Kraft treten. „Rating Measures“ ist ein einheitliches regulatorisches Ratingsystem für Versicherungsunternehmen, das von der staatlichen Finanzaufsichtsbehörde gemäß den einschlägigen Vereinbarungen und Anforderungen der „Mehreren Stellungnahmen des Staatsrates zur Stärkung der Aufsicht und zur Risikoverhütung zur Förderung hoher Qualität“ entwickelt wurde Entwicklung der Versicherungsbranche“ (Guofa [2024] Nr. 21). Die Regulierungsbehörden werden regulatorische Ratings durchführen und eine klassifizierte Aufsicht über Versicherungsunternehmen gemäß den „Rating-Maßnahmen“ durchführen, was für die rationelle Zuweisung von Regulierungsressourcen, die Verbesserung der Regulierungswirksamkeit und die Stärkung der Risikoprävention und -kontrolle in der Versicherungsbranche von großer Bedeutung ist.
Die „Bewertungsmethoden“ folgen den folgenden Gestaltungsprinzipien: Erstens, risikobasiert. Regulatorische Ratings sind die wichtigste Grundlage zur Messung des Risikoniveaus von Versicherungsunternehmen. Die „Bewertungsmethoden“ erfordern eine umfassende Berücksichtigung von Risiken in allen Aspekten des Unternehmensbetriebs und der Unternehmensführung, wie z. B. Unternehmensführung, Zahlungsfähigkeit, Haftungsqualität, Vermögensqualität (einschließlich Asset-Liability-Matching), Informationstechnologie, Risikomanagement, Betriebsbedingungen und Verbraucher Die Risikogröße bestimmt die Ratingergebnisse, die das tatsächliche Risikoniveau vollständig und wahrheitsgetreu widerspiegeln. Die zweite basiert auf der Realität meines Landes. Die „Bewertungsmaßnahmen“ konzentrieren sich auf die umfassende Stärkung der „fünf großen Aufsichtsbehörden“, berücksichtigen die tatsächliche Entwicklung der Versicherungsbranche meines Landes und die neuen Situationen, mit denen die Aufsicht konfrontiert ist, umfassend, fassen die Betriebserfahrungen der derzeit relevanten Systeme umfassend zusammen und verbessern effektiv die wissenschaftlichen Erkenntnisse Art des Aufsichtsbewertungssystems. Die dritte besteht darin, den Bewertungsrahmen zu vereinheitlichen. Für Versicherungsgruppen-(Holding-)Gesellschaften, Sachversicherungsgesellschaften, Personenversicherungsgesellschaften und Rückversicherungsgesellschaften schaffen die „Rating-Maßnahmen“ einen einheitlichen regulatorischen Ratingrahmen und übernehmen einheitliche Ratingmethoden, Ratingverfahren und Klassenklassifizierungen, um die Einheitlichkeit der Ratingarbeit wirksam zu verbessern. und normativ. Die vierte besteht darin, die Anwendung der Ergebnisse zu stärken. Die Regulierungsbehörden werden auf der Grundlage der regulatorischen Ratingergebnisse von Versicherungsunternehmen Regulierungspläne wissenschaftlich formulieren, regulatorische Ressourcen rational zuweisen, die Guten unterstützen und die Schwachen begrenzen und die Ratingergebnisse als wichtige Grundlage für die Ergreifung regulatorischer Maßnahmen sowie den Marktzugang nutzen und Vor-Ort-Kontrollen in täglicher Aufsicht.
Im nächsten Schritt wird die staatliche Finanzaufsichtsbehörde die „Bewertungsmaßnahmen“ umsetzen, spezifische Bewertungsstandards auf der Grundlage der Betriebsmerkmale und Risikomerkmale verschiedener Arten von Versicherungsunternehmen formulieren und die regulatorischen Ratinginformationen verbessern System und die Stärkung der Starrheit der Ratings werden die qualitativ hochwertige Entwicklung der Versicherungsbranche fördern.
News-Link:
Mitteilung der staatlichen Verwaltung für Finanzaufsicht und -verwaltung über die Erteilung von Maßnahmen zur Aufsicht und Bewertung von Versicherungsunternehmen