Nach den jüngsten Nachrichten des zentralen meteorologischen Observatoriums wird das Waldbrand -Risikoniveau in den südlichen Sichuan, Zentral -Yunnan und Western Yunnan in den nächsten drei Tagen hoch sein. Obwohl der Winter die trockene Jahreszeit in der südwestlichen Region ist, treten im Frühjahr von Februar bis Mai in der Regel Waldbrände auf. Warum ist das derzeitige meteorologische Niveau des Hochwaldbrandes in der südwestlichen Region?
Yang Xiaodan, ein leitender Forscher am öffentlichen Meteorological Service Center der China Meteorological Administration (im Folgenden als "Public Service Center" bezeichnet), sagte, dass die meteorologischen Niveaus der Waldbrandgefahren in einigen Gebieten im Südwesten weiterhin höher bis höher sind, weil die meisten Regionen der Südwesten weniger Fälle haben, und Hochtemperaturen haben seit den winterfloodten Regionen. Seit Beginn des Winters letzten Jahres waren Western Sichuan und die meisten Tibetgebiete höher als 2 ° C, wobei der Niederschlag von weniger als 50%bis 80%und zentraler Tibet weniger als 80%betrug.
In Bezug auf das hohe meteorologische Niveau der Waldbrandgefahren in Zentral -Tibet analysierte Yang Xiaodan nach dem Beginn des Winters letzten Jahres nach Statistiken fast keinen offensichtlichen Niederschlag in Shigatse und Shannan in Tibet, was zu einem niedrigen Wassergehalt der Brennstoffe in der Wälder und der starken Flammbarkeit führte. Sobald es eine Brandquelle gibt, treten wahrscheinlich Waldbrände auf. Gleichzeitig waren starke Winde in Shigatse, Shannan und anderen Orten signifikant mehr als 6 Tage länger als in den Vorjahren, was sehr wahrscheinlich die Ausbreitung von Brandquellen verursacht und einen signifikanten Einfluss auf die Brandbekämpfung hat.
Die meteorologische Abteilung sagt voraus, dass es in West -Sichuan und Osttibet in naher Zukunft einen Regen- und Schneewetterprozess geben wird, der eine gewisse Rolle bei der Linderung der lokalen meteorologischen Dürre und der Verringerung des meteorologischen Niveaus des Waldbrandes spielen wird.
Zusätzlich wird erwartet, dass es Mitte Februar (10. bis 20. Februar) in den meisten Teilen Nordchina, Western Huanghuai, Südwesten Südchina, Südchina, Südchina, Yunnan und anderen Orten weniger Niederschläge geben wird; Vom 11. bis 12., 14. bis 15. und vom 18. bis zum 20., der von kalter Luft betroffen ist, wird es in Zentral- und Osten in meinem Land nördliche Winde von Level 4 bis 6 geben. The forest fire risk meteorological levels in some areas of Beijing, Hebei, Shanxi, Shandong, Fujian, Guangdong, Guangxi, Sichuan, Yunnan, Tibet and other places are relatively high, and the forest fire risk meteorological levels continue to be high in southwestern Sichuan, central and northern Yunnan, eastern and western Guangdong, and southeastern Guangxi. Das Brandgefahr von Grasland in West -Sichuan ist relativ hoch.
Als Reaktion auf viele Waldbrände in der südwestlichen Region und die wichtigsten Gebiete der Waldbrandverhütung in der südlichen Region organisierte die meteorologische Verwaltung in China künstliche Regenanlagern auf Flugzeugen und Boden, die eine positive Rolle bei der Linderung der lokalen Dürre und der Verringerung des meteorologischen Niveaus des Waldes und des Graslandes spielten.
In response to forest fire fighting work in Jilong County, Shigatse City, Chayu County, Linzhi City, Luozha County, Shannan City and Yajiang County, Ganzi Tibetan Autonomous Prefecture, Sichuan Province, the Public Meteorological Service Center continues to strengthen consultations with relevant departments of the Ministry of Emergency Management to promptly communicate changes in the fire situation and Der meteorologische Service benötigt und erstellt gemeinsam einen Sonderbericht über die meteorologische Unterstützung für Brandbekämpfung.
yang xiaodan erinnert daran, dass nach dem Eintritt in Frühling, Frühlingspflügen und Pflanzen mehr Situationen wie wilde Ausflüge und landwirtschaftliche Verwendung und die verborgenen Gefahren von Brandquellen entsprechend zunehmen, was leicht Waldbrände verursachen kann. Die relevanten Abteilungen sollten Inspektionen in Schlüsselbereichen und Umgebungsflächen wie Waldflächen, Stromübertragungs- und Verteilungsanlagen, Bauaktivitäten und rechtzeitige Reinigung brennbarer Materialien mit unzureichenden Sicherheitsabständen bei Stromübertragungs- und Verteilungsleitungen stärken und große Wald- und Graslandbrände verhindern. Die Öffentlichkeit sollte ihr Bewusstsein ihres Brandverhütung weiter verbessern, kein Feuer in die Berge transportieren, kein Feuer in freier Wildbahn verwenden, wenn es gegen Vorschriften verstößt, und gemeinsam eine feste Waldbrandbarriere bauen.