China News Service Hong Kong (Reporter Dai Xiaolu) Der achttägige Feiertag zum Nationalfeiertag und Mittherbstfest auf dem chinesischen Festland geht zu Ende. Die Einwanderungsbehörde der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong antwortete am Abend des 7. auf Anfragen von Reportern des China News Service. Bis 21:00 Uhr an diesem Tag hatten an diesem Tag etwa 120.000 Festlandtouristen Hongkong besucht. Einschließlich der ersten sechs Tage des Feiertags besuchten insgesamt etwa 1,285 Millionen Touristen vom Festland Hongkong, ein Anstieg von etwa 5,7 % im Vergleich zu etwa 1,216 Millionen während der siebentägigen Feiertage zum Nationalfeiertag im letzten Jahr.
Shao Jiahui, Mitglied des Legislativrates der Sonderverwaltungszone Hongkong (Groß- und Einzelhandelssektor), sagte, dass sich Festlandtouristen während der langen Feiertage hauptsächlich in traditionellen Touristengebieten wie Tsim Sha Tsui versammeln. Unter ihnen entwickelten sich die Verkäufe klassischer und beliebter Kategorien wie Kosmetik und Luxusgüter gut, mit einem deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Viele Händler der Branche meldeten ein zweistelliges Wachstum des Geschäftsvolumens. Er erwähnte, dass die Passagierstromstruktur der Touristen vom Festland nach Hongkong offensichtliche Urlaubsmerkmale aufweist. An Wochenenden sind es hauptsächlich Touristen aus Festlandstädten in der Guangdong-Hongkong-Macao Greater Bay Area. Diese „Wiederholungstouristen“ neigen eher dazu, für ausführliche Reisen in abgelegene Gebiete Hongkongs zu reisen. Während der langen Ferien kommen mehr Fernreisende per Hochgeschwindigkeitszug oder Flugzeug nach Hongkong. Aufgrund weniger Besuche konzentrieren sich ihre Einkaufsbedürfnisse stärker und sie sind eher geneigt, ihre Lieblingsprodukte zu kaufen.
Der Vorsitzende der Hong Kong Catering Industry Association, Yang Zhennian, sagte, dass die Konsumatmosphäre in Hongkong während der langen Feiertage insgesamt gut sei. Der Kundenstrom konzentrierte sich stark auf den Nationalfeiertag und das Mittherbstfest, während der Rest der Feiertage verstreut blieb. Der Gesamtumfang des Geschäfts war im Wesentlichen derselbe wie im Vorjahreszeitraum, aber die Restaurantbuchungsrate entwickelte sich hervorragend und stieg im Vergleich zu normalen Wochenenden um 10 bis 20 %. Darüber hinaus ändern sich die Konsumpräferenzen in der Gastronomie. In der Vergangenheit übernahmen beispielsweise Älteste die Führung bei der Auswahl chinesischer Restaurants. Junge Menschen sind nach und nach zu den Hauptentscheidungsträgern in der Gastronomie geworden und haben zu einem Anstieg der Reservierungen in koreanischen, japanischen und anderen Spezialitätenrestaurants geführt.


