aktueller Standort:Nachricht > news > Text
Museen ersetzen den "coolen Stil" durch Affinität und Nähe
2025-05-18 Quelle:Xinhua Nachrichtenag

Xinhua Nachrichtenagentur in Peking, 17. Mai Titel: Museen ersetzen den "kalten Stil" durch Affinität und Nähe

Xinhua Nachrichtenagentur Reporter Wang Yahong

Der 18. der Internationale Museumstag. Das diesjährige Thema ist "die Zukunft der Museen in einer sich schnell verändernden Gesellschaft". In den letzten Jahren haben sich die Museen aktiv an Veränderungen angepasst, den "kalten Stil" durch umgänglich und enge Anziehungskraft ersetzt und Ausstellungen in das tägliche Leben der Menschen mit einem neuen Look und einer neuen Atmosphäre integriert.

Im Mai -Tag vor nicht allzu langer Zeit erhielten Museen im ganzen Land mehr als 60 Millionen Besucher und stellten ein Rekordhoch auf. Es gibt oft lange Warteschlangen an den Eingängen einiger großer Museen, und viele Touristen konzentrieren sich darauf, Museen während ihrer Reiserouten zu arrangieren, und einige sogar "eilen in eine Stadt für ein Museum".

Die Attraktion des Museums beruht darauf, reichhaltige kulturelle Informationen aus Exponaten in einer mehr Dimension herauszugraben. Das Museum ist kein "kalter historischer Altar" mehr, erzählt kulturelle Reliquien auch Geschichten, die der Wahrnehmung gewöhnlicher Menschen und den Vorlieben junger Menschen entsprechen, damit die Ausstellung neue Vitalität haben kann. Die Volksbranchenausstellung ermöglicht es den Menschen, durch Geschichte zu reisen und das Leben der Alten zu überprüfen, die Verknüpfung zwischen der verbotenen Stadt und dem Palast von Versailles spiegelt den chinesisch-französischen Austausch im 17. und 18. Jahrhundert wider, und die Dunhuang-Sonderausstellung bringt die Legende der Millenniums-Wüste in die moderne Stadtverwaltung.

Die ständig innovative Museumskultur- und Kreativbranche sind häufig entstanden, sodass das Publikum "kulturelle Relikte nach Hause bringen". Museen sind nicht nur eine Plattform, um die Geschichte und einen Eingang zum städtischen Kultur- und Tourismusverkehr zu zeigen, sondern auch eine Quelle kultureller Kreativität. In den letzten Jahren hat das Museum Phoenix -Kronen, Caisson -Kühlschrankaufkleber usw. entwickelt, die in Kreise und gebrochene Wände unterteilt wurden, um die Schönheit der Kleidung und die Exquisität der alten Gebäude in das tägliche Leben zu integrieren. Das breite Spektrum der kulturellen und kreativen Produkte spiegelt die kreative Transformation und innovative Entwicklung einer hervorragenden traditionellen Kultur wider und demonstrieren auch die Vitalität und das Potenzial des kulturellen Verbrauchsmarktes.

Darüber hinaus bereichern viele Museen ihre Kommunikationsmethoden weiter und verwenden technologische Mittel, um mehr Zuschauer anzulocken. Cloud Tours und Live-Sendungen ermöglichen es den Menschen, das Dilemma von Schulter-zu-Schulter zu vermeiden und ein Ticket zu bekommen, und sie können die Ausstellung verstehen, ohne das Haus zu verlassen und eine Begegnung mit Zivilisation zu erreichen.

Das Museum zeichnet die Vergangenheit auf und spiegelt die Zukunft wider. Durch Ausstellungen und Aktivitäten erklärt es Geschichte und Kultur, präsentiert soziale Veränderungen und baut spirituellen Konsens auf. Die Gesellschaft verändert sich schnell. Angesichts neuer Aufgaben wie dem Schutz, der Innovation und der Rekonstruktion der kulturellen Identität müssen Museen die Wahrheit und Innovation fest aufrechterhalten, mit der Zeit in Resonanz, integrieren historischer Kontext in das moderne Leben durch aktive Reformen und versorgen jeden gewöhnlichen Menschen mit reichlich zivilisierter Ernährung.

Unified Service Email:chinanewsonline@yeah.net
Copyright@ www.china-news-online.com