Xinhua Nachrichtenagentur, Peking, 14. Mai (Reporter Feng Xinran) Am Morgen des 14. Mai traf sich Präsident Xi Jinping mit kolumbianischem Präsidenten Petro, der nach China kam, um am 4. Ministerium teilzunehmen. xi Jinping wies darauf hin, dass Kolumbien ein wichtiges Land in Lateinamerika ist, und China hat die Entwicklung bilateraler Beziehungen aus strategischer Höhe und einer langfristigen Perspektive immer angesehen. In diesem Jahr jährt sich der 45. Jahrestag der Einrichtung diplomatischer Beziehungen zwischen China und Columbia. China steht an einem neuen historischen Ausgangspunkt und ist bereit, mit Kolumbien zusammenzuarbeiten, um eine stärkere Entwicklung der strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern zu fördern und den Menschen beider Länder besser zugute kommen. Die beiden Seiten sollten das politische gegenseitige Vertrauen konsolidieren, die strategische Kommunikation stärken und die Richtung der Entwicklung bilateraler Beziehungen fest verstehen. Wir müssen Kolumbiens Beamten nehmen, um sich dem hochwertigen gemeinsamen Bau der "Gürtel und der Straße" -Familie anzuschließen, um die Qualität und Modernisierung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu fördern. China ist bereit, qualitativ hochwertige kolumbianische Produkte zu importieren, chinesische Unternehmen bei der Investition und Geschäften in Kolumbien zu unterstützen und am Infrastrukturaufbau teilzunehmen. Die beiden Seiten können die Zusammenarbeit in aufstrebenden Bereichen wie Windenergie, neue Energiefahrzeuge, digitale Wirtschaft und künstliche Intelligenz weiter ausbauen, um gemeinsam eine grüne und kohlenstoffarme Transformation zu erreichen. Wir müssen die Feier des 45. Jahrestages der Einrichtung diplomatischer Beziehungen abhalten, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Tourismus usw. stärken, den kulturellen Austausch stärken und die Grundlage für die Freundschaft zwischen den beiden Ländern konsolidieren. xi Jinping betonte, dass die Zusammenarbeit von China-Latin America ein wichtiger Bestandteil der Süd-Süd-Zusammenarbeit ist und dem allgemeinen Trend der Weltentwicklung und der historischen Trends entspricht und den gemeinsamen Interessen Chinas und Lateinamerikas entspricht. Das vierte Ministerentreffen des Forums China-Latin America wurde erfolgreich abgehalten und ein positives Signal an die Welt geschickt, um gemeinsame Entwicklung und Revitalisierung zu suchen. Als rotierende Präsidentschaft der lateinischen Gemeinschaft hat Kolumbien wichtige Beiträge zum erfolgreichen Hosting der Konferenz geleistet. China ist bereit, mit lateinamerikanischen Ländern, einschließlich Kolumbien, zusammenzuarbeiten, um den Bau einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft zwischen China und Lateinamerika zu fördern und den Menschen in China und Lateinamerika besser zu profitieren.
Petro sagte, dass Kolumbien und China eine lange Geschichte haben, und Kolumbien freut sich darauf, seine Beziehungen zu China zu vertiefen. Die beiden Seiten sollten gegenseitiges politisches Vertrauen vertiefen und gegenseitige Unterstützung stärken. Bauen Sie gemeinsam den "Gürtel und die Straße" auf und erweitern Sie die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Infrastruktur, neue Energie, künstliche Intelligenz usw. und verbessern Sie das Leben der Menschen. Derzeit ist die internationale Situation komplex und veränderlich. Der gewinnorientierte Ansatz einiger Länder ist der Welt nicht förderlich. Alle Länder sollten in Einheit reagieren. Kolumbien ist bereit, eng mit China zusammenzuarbeiten, um internationale Fairness und Gerechtigkeit zu verteidigen und die gemeinsamen Interessen der Entwicklungsländer zu schützen.
Nach dem Treffen waren die beiden Staatsoberhäupter gemeinsam die Unterzeichnung des "Kooperationsplans zwischen der Regierung der Volksrepublik China und der Regierung der Republik Kolumbien, um gemeinsam den Bau des Seidenstraßen -Wirtschaftsgürtels und der Seidenstraße des 21. Jahrhunderts zu fördern".
Wang Yi nahm an den oben genannten Aktivitäten teil.