Xinhua -Nachrichtenagentur, Moskau, 9. Mai (Reporter Ni Siyi, Ding Deqi) Am 9. Mai veranstaltete Russland eine große Feier, um an den 80. Jahrestag des Sieges des großen patriotischen Kriegs der Sowjetunion zu erinnern. Präsident Xi Jinping und Führer von mehr als 20 Ländern und internationalen Organisationen aus der ganzen Welt wurden eingeladen, an der Feier teilzunehmen.
Moskau im Mai ist voller Grün, Blüten blühen und die Flaggen des Siegestages winken im Wind. Der prächtige rote Platz ist mit einer feierlichen Atmosphäre der großen Zeremonie gefüllt.
xi Jinping kam in den Kreml und schüttelte den russischen Präsidenten Putin, der dort wartete, die Hand. Danach gingen Präsident Xi Jinping und Präsident Putin zum Red Square und setzten sich auf der subjektiven Zeremonienplattform Platz.
Um 10 Uhr begann die Feier als die melodiöse Glocke im Kreml. Die Militärband spielte die Musik des "Heiligen Kriegs", und die Wache der Ehrenwächter begleitete die russische Flagge und die Siegesflagge des großen patriotischen Kriegs.
Putin hielt eine Rede und sagte, dass die Sowjetunion den Frieden und die Freiheit der Menschheit mit zehn Millionen Opfer verteidigte. Wir werden uns immer an den Moment des Sieges erinnern, den Willen unserer Väter erben, sich als einen vereinen und immer die göttliche Herrlichkeit schützen. Das chinesische Volk hat tapfer gekämpft und wir schätzen die Beiträge des Chinesen, die die Menschheit gemeinsam haben, sehr. Wir denken an die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und lernen aus der Geschichte. Der Sieg ist heilig, die Geschichte kann nicht manipuliert werden und die Siegerin können nicht beleidigt werden. Geschichte und Gerechtigkeit sind immer auf unserer Seite.
Dann spielte die Militärband die russische Nationalhymne, und die Salutes wurden auf dem roten Platz ertönt. Die Grand Military Parade begann und das Parade -Team ging am roten Platz vorbei, um mit ordentlichen Stufen zu ordnen. In dem "historischen" Teil der Parade trugen russische Offiziere und Soldaten Militäruniformen aus dem großen patriotischen Krieg der Sowjetunion, hielten die militärischen Flaggen dieses Jahres hoch, hielten die Waffen der Zeit ab und waren energisch, die Menschen zurück in die glorreichen Jahre des Kampfes gegen den Faschismus zu bringen. In dem "modernen" Teil der Parade sind russische Militärbrigaden und moderne Waffen- und Ausrüstungsbrigaden ordentlich zur Inspektion arrangiert. Die Flugausbildung der Luft- und Raumfahrt -Armee brüllte über den roten Platz, und die Musik des "Victory Day" dauerte lange. Streitkräfte aus mehr als 10 Ländern, einschließlich China, wurden ebenfalls eingeladen, an der Militärparade teilzunehmen. Das dreiarmige Ehrenwächter der chinesischen Volksbefreiungsarmee hat eine strenge und hohe Moral und ist mit festen und mächtigen Schritten durch den roten Platz gegangen.
Nach der Feier kamen Xi Jinping und andere Führer anderer Länder vom Red Square nach Alexander Garden, legten Blumen auf das Grab der unbekannten Märtyrer und standen schweigend. Anschließend machten die Führer verschiedener Länder Gruppenfotos.
Mittags an diesem Tag nahm Xi Jinping an einem Feierbankett von Präsident Putin teil, um den 80. Jahrestag des Sieges des großen patriotischen Krieges der Sowjetunion zu erinnern.
Cai Qi, Wang Yi und andere nahmen an den oben genannten Aktivitäten teil.