[Verbesserung des Schreibstils und darüber sprechen]
Der "Predigtgeschmack" wird oft von jungen Menschen kritisiert. Einige Artikel sind voller "Predigt" -Gegeschmack, und der gesamte Artikel gibt Ansichten in einer herablassenden Predigteinstellung aus - er scheint voller Sprichwörter zu sein, aber es ist tatsächlich groß und unvernünftig. Es scheint, dass die Wahrheit in meinem Griff ist, aber es ist schwierig, logische Auslassungen zu verbergen. Diese Art des Schreibens ist sehr einfach, die Leser zu unwohl, das Gefühl zu geben, Distanz und sogar angewidert zu fühlen, und widerspricht sogar "Wahrheit aus Fakten", "Mass Line" und "Ratschläge an die Menschen".
"Verwenden Sie den Grund, es mit Emotionen zu bewegen." "Wenn Sie eine Aussage mit einfachen Worten abgeben, wird das Schreiben gebildet. Wenn Sie so glücklich sind, wird der Schreibstil klar sein." Artikel sind ein wichtiger Träger, um Gedanken zu vermitteln und Emotionen zu kommunizieren. Der Stil des Artikels, der Ton des Arguments und die Art und Weise, Emotionen auszudrücken, wirkt sich auf den Grad aus, in dem es die Leser überzeugt und beeindruckt. Daher ist es sehr wichtig, den Schreibstil zu verbessern, um den "Predigtgeschmack" zu entfernen.
Die Hauptursachen des "Predigt" -Stils sind zwei: Einerseits sind einige Autoren den Lesern als Objekte, die Anleitung und Bildung erfordern, in Verzug und unwillkürlich Predigt und Unterdrückungston übernehmen, um imperative Wörter zu schreiben. Auf der anderen Seite können einige Autoren gut darin sind, Lehrer zu sein und ihre Ansichten gewohnheitsmäßig zu zeigen, was den Artikel von gleicher Wechselwirkung zu Einwegausgabe ändert. In diesem Fall ist er auch dann, wenn der Standpunkt korrekt ist, aufgrund seiner arroganten Haltung resistent. Das gemeinsame Merkmal des Schreibstils "Predigt" besteht darin, dass die Leser in eine passive Position versetzt werden und es keine echte Wertschöpfungsübertragung und humanistische Versorgung bietet.
Um den Schreibstil zu verbessern und den "Predigtaroma" loszuwerden, ist der Schlüssel, mit dem Wandel des Denkstils zu beginnen. Behandeln Sie zunächst die Leser als Freunde, behandeln Sie sie als Personen mit unabhängigen Denkfähigkeiten und denken mehr darüber nach, was die Leser wirklich brauchen und darf. Schreiben Sie beim Schreiben von Artikeln klarer und nehmen Sie sich mehr ein. Der Ausdruck kann auch flexibler sein und ernsthafte Argumentation durch Dialog und Diskussion ersetzen und den Ausdruck bodenständiger und verständlicher machen. Weder altmodisch noch gierig für Neuheit. Verwenden Sie eine entspannte und natürliche Sprache, um den Lesern einen engeren Abstand zu bringen, und verwenden Sie einen Affinitätsstil, um eine eingehende Interaktion zwischen Artikeln und Lesern zu erreichen. Zweitens sollte der Artikel so trocken wie möglich sein und mehr trockene Informationen erstellen. Beginnen Sie mit guten Geschichten und echten Problemen, untersuchen und studieren Sie mehr, finden Sie die Essenz und Regeln der Probleme und verwenden Sie spezifische und lebendige Beispiele, um sie zu beweisen. Nur solche Artikel können die Herzen der Menschen berühren, das Denken inspirieren, mit ihnen schwingen und wirklich zu einer Brücke für den ideologischen Austausch werden.
Autor: Zhang Yan (Dekan des Instituts für Sozialwissenschaften, Zhejiang Universität)