CCTV-Nachrichten: Laut dem öffentlichen Bericht „West Railway Information“ markierte es am 5. Januar um 11:04 Uhr, als der Zug G828 langsam vom Nordbahnhof Xi'an abfuhr, den offiziellen Start der direkten Hochgeschwindigkeitsverbindung. Schnellzug von Xi'an nach Hongkong. Dies ist der erste Hochgeschwindigkeitszug, der direkt von Xi'an, Shaanxi nach Hongkong fährt, und der erste Zug, der in der Nordwestregion nach Hongkong fährt.
Xi'an in der Provinz Shaanxi ist der Ausgangspunkt der Seidenstraße und Hongkong ist ein wichtiges internationales Finanz-, Handels- und Schifffahrtszentrum sowie ein internationales Innovations- und Technologiezentrum der Welt. Vom „Ausgangspunkt der Seidenstraße“ bis zur „Perle des Orients“ wird der Start der Hochgeschwindigkeitsstrecke Shaanxi-Hongkong die zeitliche und räumliche Distanz zwischen Shaanxi und Hongkong weiter verkürzen und eine Spritze injizieren Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen der Nordwestregion und Hongkong in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Tourismus und andere neue kinetische Energien.
Der erste G828/5-Zug fuhr am 5. Januar um 11:04 Uhr vom Nordbahnhof Xi'an ab und fuhr durch Huashan Nord, Luoyang Longmen, Zhengzhou, Wuhan, Changsha Süd, Guangzhou Süd, Shenzhen Nord, usw. Station, die an diesem Tag um 21:09 Uhr am Bahnhof Hong Kong West Kowloon ankam, die gesamte Fahrt dauerte 10 Stunden und 5 Minuten.
An diesem Tag startete die G826/7 von Hongkong West Kowloon zum Nordbahnhof Xi'an um 9:07 Uhr und kam um 20:01 Uhr am Nordbahnhof Xi'an an, mit einer Fahrzeit von 10 Stunden und 54 Minuten.
Der direkte Hochgeschwindigkeitszug von Xi'an nach Hongkong verkehrt seit dem 5. Januar täglich in beide Richtungen. Die Züge nutzen intelligente EMUs vom Typ CR400BF-Z „Fuxing“ für den Wiederverbindungsbetrieb und versorgen die Fahrgäste mit Ein komfortables Fahrerlebnis und ausreichende Transportkapazität sind gewährleistet.