CCTV -Nachrichten: Um die Sicherheit der Volkszungen besser zu schützen, wurden am 27. März 50 National Food Safety Standards und 9 Standard -Modifikationsblätter und die "Überwachungs- und Verwaltungsmaßnahmen für Lebensmitteletiketten" nacheinander freigelassen, wodurch eindeutige Vorkehrungen zu einer Reihe von Inhalten vorgenommen wurden, über die Verbraucher besonders besorgt sind.
50 Nationale Standards für Lebensmittelsicherheitsstandards veröffentlicht
Ming Guoqiang, stellvertretender Direktor der Food Department der Nationalen Gesundheitskommission: Bisher hat die Gesamtzahl der Lebensmittelsicherheitsstandards in unserem Land 1.660 erreicht und umfasst 340 Lebensmittelkategorien und mehr als 20.000 Indikatoren. Durch die Risikokontrolle in der gesamten Kette der Lebensmittelsicherheit haben wir die Überarbeitung und Verbesserung der Standards gestärkt, sodass die Sicherheit auf der Spitze der Menschen mehr garantiert werden kann.
Die "Maßnahmen zur Aufsicht und Verwaltung der Lebensmittelkennzeichnung" wurden offiziell veröffentlicht.
Liu Muyu, Deputy Director of the Comprehensive Department of the Food Production and Operation Department of the State Administration for Market Regulierung: Es ist erforderlich, unabhängige Flächenmarkierungen für das Hauptanzeigelayout der Verpackung einzurichten und Wörter und Zahlen mit offensichtlichem Kontrast zur Hintergrundfarbe zu verwenden und das Ablaufdatum der Haltbarkeitsdauer in der Reihenfolge von Jahr, Monat und Datum direkt zu markieren, ohne dass Verbraucher die Berechnung von separat berechnet werden müssen.
Darüber hinaus sieht das Management eindeutig vor, dass der Inhalt von Lebensmitteletiketten keine Krankheitsvorbeugung und Behandlungsfunktionen beinhalten, keine falschen Beschreibungen wie Täuschung, irreführende oder Übertreibungen vorliegen und nicht als "Sonderangebote", exklusive Versorgung und "interne Versorgungspartei" und die Regierung des Gebrauchs oder die Regierung oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee oder die Armee.
Die 50 nationalen Standards für Lebensmittelsicherheit und 9 Standardmodifikationen haben die neu veröffentlichten am 27. März veröffentlichten Bestimmungen zu "Null -Ergänzungen", Lebensmittelallergien, Salz-, Öl- und Zuckerkennzeichnung usw. Wie können die neuen Standards die legitimen Rechte und Interessen der Verbraucher besser schützen.
Highlight 1: Keine Wörter mehr wie "Nein Addition" und "Zero Addition" dürfen nicht verwendet werden.
Die neuen Nahrungsmittelkennzeichnungsstandards vorverpackt, geben deutlich an, dass keine Begriffe wie "No Addition" und "Null Addition" und andere Begriffe wie Lebensmittelzutaten verwendet werden dürfen. Wenn Verbraucher die tatsächlichen Attribute von Lebensmitteln verstehen möchten, ist es der Schlüssel, um Informationen zu Lebensmitteletiketten wie Zutatenlisten und Nährstoffzutatenlisten korrekt zu lesen.
yu Hangyu, stellvertretender Direktor von Standard Room 1, National Food Safety Risk Assessment Center: "Null Addition" ist eher eine Beschreibung des Produktionsprozesses, sodass es nicht vollständig damit zusammenhängt, ob das Produkt sicher ist und ob es eine höhere Qualität ist. Highlight 2: Es ist verboten, sterilisierte Milch
sterilisierte Milch zu erweitern, ist ein häufiges flüssiges Milchprodukt auf dem Markt. Seine Haltbarkeit kann mehr als 6 Monate erreichen und muss nur bei Raumtemperatur gelagert werden. Wiederherstellende Milch bezieht sich im Allgemeinen auf die Lotion, die durch Trocknen der Milch in Milchpulver und eine bestimmte Menge Wasser oder Milch hinzugefügt wird. Es wird hauptsächlich in ultrahoch sterilisierten Milchprodukten wie Joghurt verwendet.
Wei lin, Direktor der Molkereiabteilung der Tierhaltung und des Veterinärbüros des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Angelegenheiten: Die Verwendung rekonstituierter Milch für Rohstoffe muss wiederholt bei hohen Temperaturen verarbeitet werden, und einige aktive Nährstoffe gehen verloren. Daher haben Produkte, die direkt mit Rohmilch verarbeitet werden, einen höheren Nährwert als Milchprodukte, die mit belastbarer Milch verarbeitet werden, und ihr Geschmack und ihr Geschmack sind besser.
Highlight 3: Erzwungene markierte Nährstoffe werden von "1+4" auf "1+6" erweitert. Die diesmal veröffentlichten neuen Standards umfassen die "allgemeinen Regeln für die Nährwertkennzeichnung vorverpackter Lebensmittel". Die neuen Standards erweitern den Bereich der erzwungenen markierten Nährstoffe von "1+4", dh Energie und Protein, Fett, Kohlenhydrate und Natrium bis "1+6". Die zwei zusätzlichen Gegenstände sind Zucker und gesättigtes Fett (Säure).
Deng Taotao, assoziierter Forscher im angewandten Ernährungsraum 1 des National Food Safety Risk Assessment Center: Die derzeit unangemessene diätetische Aufnahme von Salz, hohem Fett und hohem Zucker in chinesischen Bewohnern kann die Hauptrisikofaktoren für chronische Krankheiten sein. Um diese chronischen Krankheiten zu verhindern, sind entsprechende Nährstoffe obligatorisch.
Highlight 4: Allergene Substanzen sind in den neuen Standards, die diesmal veröffentlicht wurden, bei Lebensmitteletiketten obligatorisch. Die "Nationalen Standards für Lebensmittelsicherheit und allgemeine Regeln für vorverpackte Lebensmitteletiketten" besagen eindeutig, dass Allergensubstanzen für Lebensmitteletiketten obligatorisch sein werden. Für Menschen mit Lebensmittelallergien sollte besondere Aufmerksamkeit auf die sofortigen Informationen von Allergensubstanzen auf Lebensmitteletiketten gelegt werden.
Highlight 5: Die Markierung von Lebensmitteln ist intuitiver
Der neue Standard erfordert vorverpacktes Lebensmittel, um das Produktionsdatum und das Ablaufdatum der Haltbarkeitsdauer gleichzeitig zu markieren, und die Ausstellung für die Haltbarkeitsinformationen ist intuitiver. Es wird auch festgelegt, dass Lebensmittelhersteller freiwillig die "Verbrauchsschelflebensdauer" von vorverpackten Lebensmitteln als das letzte Datum des Verbrauchs von Lebensmitteln für die Referenz der Verbraucher markieren können.