Der Reporter lernte aus dem Institut für Luft- und Raumfahrtinformation Innovation der chinesischen Akademie der Wissenschaften, dass das Forschungsteam des Mond- und Mars-Explorationsradars unter der Leitung des Forschers Fang Guangyou des Instituts feststellte, dass es im Süden der Euserin des Südens des Südens des südlichen Gebiets im Süden des Nordhämischens im südlichen Teil des Nordhämischens im Süden des Nordhämischens im südlichen Hemishaum des südlichen Teils des Nordhämischens des südlichen Hemishaums im südlichen Hemishaum des südlichen Teils des Nordhämischens im Süden des Nordhämischens im Süden des Forschers in der Nordhemisation des Forschers im Süden des Gebiets des Gebiets im Süden des Forschers im Süden des Forschers im Süden lernte. Diese geologischen Merkmale ähneln den Küstensedimenten der Erde sehr und liefern die direktesten Untergrundbeweise für die Existenz der alten Ozeane in den mittleren und niedrigen Breiten des Mars. Die Ergebnisse wurden am 25. Februar 2025 in Peking in den Proceedings der National Academy of Sciences (PNAs) veröffentlicht.
Mars wird von Wissenschaftlern als das bevorzugte Ziel der menschlichen interstellaren Migration angesehen, da sie ähnliche geologische Eigenschaften, saisonale Veränderungen und zirkadiane Rhythmen zur Erde haben. Die Erforschung des Mars des Menschen hat in den letzten Jahrzehnten viele Meilensteine erreicht, aber die meisten dieser Entdeckungen konzentrieren sich in hohen Breiten oder polaren Regionen des Mars, in denen die Umwelt extrem kalt ist, und diskutiert darüber, ob es immer einen riesigen Ozean im nördlichen Tiefland des Mars gegeben hat, um einen weiten Ozean im Marsede Ozean zu erhalten.
1xegw3.png" class = "photo_alt_20190808"> △ Schematisches Diagramm des Bildungsprozesses der geneigten Sedimentstruktur am Zhurong -Landungspunkt (a) Eine hierarchische Struktur, die unter der Wirkung der Gezeitensedimentation gebildet wurde; (B) Als sich die alte Küste zurückzog, verschwand flüssiges Wasser und die Sedimentation hörte auf. Die anschließende langfristige physikalische und chemische Verwitterung verändert die Eigenschaften von Gesteinen und Mineralien, was zur Bildung der Mars-Oberflächenschicht führt. Daher werden die Sedimente von dem aktuellen Mars -Oberflächenboden bedeckt. Wenn es in diesem Gebiet Ozeane gab, kann mit dem Klimawandel eine große Menge Wasser in Form von unterirdischem Eis gelagert werden, was die Möglichkeit für die zukünftige Wasserressourcennutzung von Mars -Stützpunkten bietet und die Bau- und Wartungskosten von Mars -Basen erheblich senkt. Darüber hinaus bewahren diese paläoozeanischen Sedimente die historischen Aufzeichnungen des Klimawandels des Mars. Das Studium dieser Sedimente kann uns helfen, zu verstehen, wie sich der Mars von warmen und feucht zu kalt und trocken verändert hat und Menschen wiederum leiten, wie die Marsumgebung verändert und langfristige nachhaltige Behausungen auf dem Mars erreicht werden kann.
(CCTV-Reporter Shuai Junquan Chu Erjia)