Am 25. Februar gegen 9 Uhr morgens wurde der China-Vietnam Hengmo Port Tourism Inspection Channel offiziell eröffnet, was ein neues Maß an Konnektivität zwischen China und Vietnam und einem starken Dynamik in den Austausch des Personals, der Tourismuszusammenarbeit und der Wirtschafts- und Handelsentwicklung zwischen den beiden Ländern einbrachte.
Einerseits wird sich auf das Upgrade des Dongzhong-Hafens eingrenzt, die grenzüberschreitende Logistik-Effizienz weiter verbessern, die Handelskosten fördern, die Agglomeration und Entwicklung von Branchen wie Grenzhandel, Verarbeitung und Fertigung sowie grenzüberschreitender E-Commerce und in die Regionalwirtschaft injizieren.
On the other hand, relying on the opportunity of the China-ASEAN Free Trade Zone and the RCEP Agreement, the Dongzhong Port will become an important hub for the two-way circulation of characteristic commodities such as agricultural products, electronic products, light industrial products, etc. According to statistics, in 2024: the import and export freight volume of Dongzhong Highway Port (including the Lihuo-Kanal) betrug 501.000 Tonnen, was einem Anstieg von 50,77% gegenüber dem Vorjahr war. Der Pass-Through-Wert des Hafens betrug 13,178 Milliarden Yuan, ein Anstieg von 35,21% gegenüber dem Vorjahr. Die eingehenden und ausgehenden Züge des Hafens beliefen sich auf 405.000 (einschließlich kleiner Transportfahrzeuge) mit einem durchschnittlichen täglichen Zollabschluss von 1.110 (einschließlich kleiner Transportfahrzeuge), was einem Anstieg von 28,70% gegenüber dem Vorjahr ist.
Nach der Eröffnung des Reiseinspektionskanals im Hafen von Dongzhong wird die Anzahl der Personen, die jedes Jahr für die Freigabe räumt, voraussichtlich 122.000 erreichen.