Am 15. Februar bezeichnete Präsident Xi Jinping den 38. Gipfel der Afrikanischen Union, um seine herzlichen Glückwünsche auf afrikanische Länder und Menschen zu verlängern.
xi Jinping wies darauf hin, dass der von China und Afrika vertretene "Global South" angesichts der aktuellen chaotischen internationalen Situation dramatisch gewachsen ist. Im vergangenen Jahr hat die Afrikanische Union afrikanische Länder vereint und veranlasst, die Integration energisch zu fördern, aktiv auf regionale und globale Herausforderungen zu reagieren und einstimmig eine "afrikanische Stimme" zu machen, um den internationalen Status und den Einfluss Afrikas zur kontinuierlichen Verbesserung zu führen. Ich wünsche mir aufrichtig, dass afrikanische Länder und Menschen auf dem Weg der Unabhängigkeit, Entwicklung und Revitalisierung weiterhin einen neuen und größeren Erfolg erzielen.
xi Jinping betonte, dass 2024 ein Jahr für die energische Entwicklung der Beziehungen zwischen China und Afrika ist. Der Peking-Gipfel des Forums für China-Africa-Zusammenarbeit wurde erfolgreich abgehalten. China und Afrika führten eine neue Phase des Aufbaus einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für eine neue Ära ein und standen weiterhin an der Spitze der Ära des Aufbaus einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit. Ich bin bereit, mit afrikanischen Führungskräften zusammenzuarbeiten, um die Umsetzung der sechs wichtigen Vorschläge Chinas und Afrikas zu fördern, um die Modernisierung und die "zehn Partneraktionen" zu fördern, um mehr als 2,8 Milliarden Menschen in China und Afrika mit greifbareren Ergebnissen zugute.