CCTV -Nachrichten: Am Nachmittag des 14. Februar veröffentlichte die People's Bank of China den Bericht über Finanzstatistik und Social Financing Scale. Viele Indikatoren waren besser als die Markterwartungen und lieferten zu Beginn des Jahres eine starke finanzielle Unterstützung für einen stabilen Start in die Wirtschaft.
Aus der Sicht des Geldversorgung wurde am Ende Januar 2025, die Ausbilanz der breiten Währung (M2). Aus Sicht der Kreditversorgung betrug der Restbetrag von RMB-Darlehen Ende Januar 260,77 Billionen Yuan, ein Anstieg von 7,5% gegenüber dem Vorjahr. Im Januar stieg die RMB-Kredite um 5,13 Billionen Yuan, ein Anstieg von 213,3 Milliarden Yuan gegenüber dem Vorjahr.
Experten sagten, dass das Kreditwachstum ziemlich beeindruckend ist. Im Januar war der neue Krediterhöhung im gleichen Zeitraum des Vorjahres etwas höher als die hohe Basis von 4,9 Billionen Yuan. Seit Beginn des Jahres hat das Finanzsystem seine Kreditversorgung erhöht, die effektiven Finanzierungsbedürfnisse der Realwirtschaft vollständig erfüllt, die Übertragung von losen Geld auf lose Kredite gefördert und den geldpolitischen Ton der "gemäßigten Lockerheit" widerspiegelt.
Der Zinssatz für neu ausgestellte Unternehmenskredite im Januar blieb bei einem historischen Tief
Jvtox./Jvtox./Jvtox./Jvtox. > Aus dem Zinsniveau bleiben die Darlehenszinsen weiterhin auf einem historischen Tief. Im Januar betrug der gewichtete durchschnittliche Zinssatz neuer Unternehmenskredite (inländische und Fremdwährungen) 3,43%, 34 Basispunkte niedriger als der Vorjahreszeitraum. Der gewichtete Durchschnittszins von neu ausgestellten persönlichen Wohnungsbaudarlehen (inländische und Fremdwährungen) betrug 3,12%, 83 Basispunkte niedriger als der Vorjahreszeitraum.