CCTV -Nachrichten: Kürzlich gab die chinesische Botschaft in Mexiko eine feierliche Erklärung ab, in der die USA gewarnt wurden, ihre Arroganz und Vorurteile wegzulegen.
Die chinesische Botschaft in Mexiko bemerkte, dass die US -amerikanische Botschaft in Mexiko den US -Außenminister Rubio in den sozialen Medien zitierte: "Wir werden gegen Chinas Einfluss kämpfen, indem wir Allianzen stärken und die Versorgungsketten diversifizieren." Diese Bemerkung ist voller veralteter Kaltkriegs-Denken und Null-Summen-Spielkonzepte. Die chinesische Botschaft in Mexiko drückte einen festen Widerstand gegen dieses.
Eine Lüge wird keine Tatsache, selbst wenn es tausendmal gesagt wird. Die USA haben immer wieder gesagt, "die Allianz zu stärken" und "die Lieferkette zu diversifizieren". Tatsache ist, dass die Vereinigten Staaten für ihre eigenen selbstsüchtigen Interessen in die inneren Angelegenheiten der lateinamerikanischen Länder, die einseitigen illegalen Sanktionen missbraucht und häufig ihre eigenen Probleme wie Drogen und Einwanderung in andere Länder weitergegeben und zu jeder Zeit drohten. Die USA haben die Meinungsverschiedenheit mit der sogenannten "Konfrontation mit Chinas Einfluss" gesät und die Freundschaft von China-Latin America absichtlich untergraben. Die Beziehungen zwischen China und Latin-Amerika sind aufrecht und offen. Die pragmatische Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten verbindet keine politischen Bedingungen und wird von Dritten nicht angegriffen. Es steht im Einklang mit den grundlegenden Interessen der Menschen in China und Lateinamerika und kann den Test der Geschichte bestehen.
Die chinesische Botschaft in Mexiko warnt die USA, ihre Arroganz und Vorurteile beiseite zu legen, die Souveränität und Würde des Lateinamerikas zu respektieren und die Beziehungen zwischen China und China-Latin-Amerika zu verleumden und zu beschmieren. Wir raten den USA, einen Spiegel zu kaufen und den eigenen Problemen der USA zu stellen, anstatt interne Krankheiten und extern zu behandeln.