Am 28. Januar berichtete das National Bureau of Statistics, dass im Januar der Fertigungs -Einkaufsmanager -Index (PMI) 49,1%, ein Rückgang von 1,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat und das Wohlstandsniveau der Produktionsindustrie zurückgingen.
Am 27. Januar 2025 veröffentlichten das Survey Center des National Bureau of Statistics Service Industry und der China Federation of Logistics and Procurement den China -Einkaufsmanagerindex. In dieser Hinsicht gab Zhao Qinghe, Senior Statistician des Survey Center des National Bureau of Statistics, eine Erklärung.
Im Januar aufgrund von Faktoren wie dem sich nähernden Spring Festival Holiday und der konzentrierten Rückgabe von Unternehmensangestellten betrug der Index für die Herstellung von Einkaufsmanagern 49,1%, was einem Rückgang von 1,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat zurückging. Der nicht hergestellte Geschäftstätigkeitsindex lag um 50,2%, was einem Rückgang von 2,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat zurückging, immer noch höher als der kritische Punkt. Der umfassende PMI -Output -Index betrug 50,1%, und die Gesamtwirtschaftsleistung meines Landes stieg weiter. Der Erwartungsindex für Produktions- und Betriebsaktivitäten für die Produktions- und Betriebsaktivitäten und der Erwartungsindex für die Geschäftstätigkeit von Nichtherstellern betrugen 55,3% bzw. 56,7%, beide in einem relativ hohen Wirtschaftsbereich, was darauf hinweist, dass die meisten Unternehmen nach dem Urlaub ein starkes Vertrauen in die Marktentwicklung haben.
1. Der Index für die Einkaufsmanager fiel, und der erwartete Index erholte sich deutlich.
(i) beide Enden der Produktion und der Nachfrage haben sich verlangsamt. Der Produktionsindex und der neue Order -Index waren 49,8% bzw. 49,2% betroffen, was dem Vormonat zurückging, und der Produktionsindex und der neue Order -Index waren 49,8% bzw. 49,2%, und die Produktion und die Marktnachfrage wurden verlangsamt. Aus der Sicht der Branche liegen die beiden Industrieindustrien wie Metallprodukte, spezielle Geräte, Eisenbahn, Schiff, Luft- und Raumfahrtgeräte usw. über 51,5%und befinden sich im Expansionsbereich. Die beiden Industrieindustrien wie Lebensmittel und Wein sowie raffinierte Tee, Textilien, Nichteisen-Metall-Schmelze und Kalenderverarbeitung liegen beide unter dem kritischen Punkt, und die Aktivität von Produktion und Nachfrage ist relativ schwach.
(ii) Der Produktions- und Nachfrageindex großer Unternehmen ist weiterhin höher als der kritische Punkt. Die PMIs von großen, mittleren und kleinen Unternehmen betrugen 49,9%, 49,5%bzw. 46,5%, was dem Vormonat um 0,6, 1,2 und 2,0 Prozentpunkte zurückging. Aus Sicht der Produktion und der Nachfrage betrug der Produktionsindex großer Unternehmen und der neue Order -Index 51,3% bzw. 50,6%, was weiterhin im Expansionsbereich war. Der Produktionsindex für mittlere und kleine Unternehmen und der neue Auftragsindex des neuen Order -Index fielen im Vergleich zum Vormonat.
(iii) Die Ausrüstungsindustrie erweitert weiter. Aus Sicht der Schlüsselindustrien lag der PMI der Ausrüstungsindustrie um 50,2%, ging gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozentpunkte und über den kritischen Punkt für sechs aufeinanderfolgende Monate hinaus. Das PMI der High-Tech-Fertigungsindustrie, der Konsumgüterindustrie und der energiered-konsumierenden Branchen betrug 49,3%, 49,1%und 47,6%, was einem Rückgang von 0,4, 2,3 und 1,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat zurückging, und das wirtschaftliche Niveau fiel auf unterschiedliche Abschlüsse.
(iv) Beide Preisindizes erholten sich. Der Kaufpreisindex und der Ex-Faktor-Preisindex von Haupt Rohstoffen betrugen 49,5% bzw. 47,4%, was einem Anstieg von 1,3 und 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat stieg. Aus Sicht der Branche haben sich die beiden Preisindizes für Erdöl-, Kohle- und andere Kraftstoffverarbeitungsindustrien beide stark in das wohlhabende Bereich erholt. Die beiden Preisindizes der Branchen wie Textilien, Kleidung, Papierherstellung und Kultur-, Bildungs-, Sport- und Unterhaltungsprodukte befinden sich weiterhin im Expansionsbereich, und das Gesamtniveau der Kauf- und Verkaufspreise in verwandten Branchen.
(v) Unternehmenserwartungen haben sich erheblich erholt. Der erwartete Index für Produktions- und Betriebsaktivitäten betrug 55,3%, was einem Anstieg von 2,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat anstieg, was auf ein höheres Wohlstandsbereich stieg, was darauf hinweist, dass die meisten verarbeitenden Unternehmen ihr Vertrauen in die Marktentwicklung nach dem Feiertag erhöht haben. Aus der Sicht der Branche befinden sich der erwartete Index für Produktions- und Betriebsaktivitäten in Branchen wie Eisenbahnen, Schiffen, Luft- und Raumfahrtgeräten, elektrische Maschinen und Geräte im hohen wirtschaftlichen Bereich von mehr als 60,0%, und verwandte Unternehmen sind optimistischer in Bezug auf die künftigen Markterwartungen.
2. Der Index für die Geschäftstätigkeit der Nichtherstellung war im Januar weiterhin höher als der kritische Punkt
, der Nicht-Herstellungs-Geschäftstätigkeitsindex von 50,2%, ein Rückgang von 2,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat und immer noch über dem kritischen Punkt. Die Nichtherstellungsindustrie wurde im Allgemeinen weiter expandiert.
(i) Die Dienstleistungsbranche erweitert weiter. Der Business Business Activity Index für die Dienstleistungsbranche betrug 50,3%, ein Rückgang von 1,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat, und die Ausweitung der Dienstleistungsbranche verlangsamte sich. Aus der Sicht der Branche, die vom Frühjahrsfest -Effekt angetrieben wird, hat der Business Activity Index of Industries wie Straßentransporte, Unterkunft, Catering, ökologische Schutz und Management der öffentlichen Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Reise- und Verbrauch der Bewohner auf die Expansionsbereiche gestiegen, und die Marktaktivität hat zugenommen. Der Business Activity Index von Branchen wie Lufttransport, Post, Telekommunikation, Radio und Fernsehen, Satellitenübertragungsdienste, Geld- und Finanzdienstleistungen befinden sich weiterhin in einem relativ hohen Wohlstandsbereich von mehr als 55,0%, und das gesamte Geschäftsvolumen hält ein schnelles Wachstum. Aus Sicht der Markterwartungen beträgt der Index der Geschäftstätigkeitserwartungen 56,8%, was sich weiterhin in einem relativ hohen Wohlstandsbereich befindet. Die meisten Unternehmen der Dienstleistungsbranche sind optimistisch in Bezug auf die Marktentwicklungsaussichten.
(ii) Die Bauindustrie hat einen saisonalen Rückgang verzeichnet. Beeinflussung von Faktoren wie den sich nähernden Frühjahrsfeiertagsferien und niedrigen Wintertemperaturen hat die Bauindustrie in die traditionelle Nebensaison eingetreten, wobei der Geschäftstätigkeitsindex von 49,3%unter den kritischen Punkt liegt. Nach den Markterwartungen zu urteilen, betrug der Index der Geschäftstätigkeit den Erwartungen von 56,5%, ging gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozentpunkte zurück und lag weiterhin in einem relativ hohen Wohlstandsbereich, was darauf hinweist, dass Bauunternehmen ein starkes Vertrauen in die jüngste Branchenentwicklung haben.
3. Der umfassende PMI -Output -Index wurde im Januar die Expansion
beibehalten, der umfassende PMI -Ausgangsindex betrug 50,1%, was dem Vormonat um 2,1 Prozentpunkte zurückging, etwas höher als der kritische Punkt, was darauf hinweist, dass die Gesamtproduktions- und Betriebsaktivitäten der Unternehmen meines Landes weiter expandierten. Der Produktionsindex für die Produktionsproduktion und der Nicht-Hersteller von Business Activity Index, der den umfassenden PMI-Output-Index ausmacht, betrug 49,8% bzw. 50,2%.